Besuch des Picasso-Museums

Am Samstag ging es gemeinsam mit den lieben Freunden der BEWO kurz nach 10.00 Uhr Richtung Münster. Gut gelaunt trafen wir pünktlich zur gebuchten Führung im Picasso-Museum ein.
Mit regem Interesse lauschten wir 1 Stunde einer versierten Kunsthistorikerin, die uns die spannenden Hintergründe zur momentan präsentierten Ausstellung anschaulich erläuterte.
FACE TO FACE – PICASSO UND DIE PARISER MODERNE IM SPIEGEL DER FOTOGRAFIE. In deren Mittelpunkt stehen über 100 Fotografien von 5 verschiedenen Künstlerfotografen im Dialog zu den
gemalten Werken von Picasso und dessen Künstlerkollegen und Freunden Henri Matisse, George Braque, Marc Chagall und Joan Miró. Die Fotos von René Burri, Robert Capa, Philippe Halsman, Herbert List, David Seymour und Michel Sima gaben uns Einblick in des Künstlers “Allerheiligstes” – in deren Ateliers, wo wir die Maler bei ihrer Arbeit beobachten durften. Wir sahen Fotos von Familientreffen, Reisen und sogar Henri Matisse, wie er sich nach einer Krankheit im Bett malend erholt.
Die Werke aus dieser Periode sind bekannt für ihre leuchtenden Farben, Formen und die ausgedrückte Lebensfreude.































Trotz des Regens begleitete uns diese Freude nach dem Museumsbesuch im Restaurant Mocca D’ Or. Der Verein HPH-Freunde e.V. spendierte uns zusätzlich zur Fahrt und zum Museumsbesuch noch ein köstliches gemeinsames italienisches Mittagessen.


Auf der Rückfahrt durften wir noch einen spektakulären Sonnenuntergang erleben, der diesem außergewöhnlichen Tag noch ein Sahnehäubchen aufsetzte.

Wir sagen DANKE und freuen uns auf das nächste Treffen mit unseren Freunden vom BEWO.