Am Samstag, den 27.09., präsentierte der 2021 in Langenfeld gegründete Inklusionsverein Werkgruppe Posthorn e.V. eine kleine Herbstausstellung mit dem Titel „Wir & Jetzt“.

Im Atelier und Garten der Langenfelder Künstlerin Helga Pollok stellten 7 Mitglieder ihre im Laufe des Jahres entstandenen Werke dem Publikum vor. Der Besucherandrang war so groß, dass teilweise die Bilder völlig verdeckt wurden.
Die entstandenen Arbeiten, aus den vom Verein angeboten Kursen und Workshops, zeigten ein breit gefächertes Œuvre, das die unterschiedlichen Schwerpunkte der Künstler und Künstlerinnen wieder spiegelte. Von Acrylbildern mit abstrakten Tiermotiven über Landschaften und Comic-Figuren wurden feine Radierungen und handgefertigte Letterpress-Plakate aus der Druckwerkstatt gezeigt.
Bewusst wurde bei dieser Ausstellung auf eine Beschilderung der Arbeiten verzichtet. Bei persönlichen Gesprächen wurden gleichwohl zahlreiche Werke verkauft, diese Art der Wertschätzung führte bei den Kunstschaffenden zu großer Freude.
Die Teilnehmenden haben auf einzigartige Weise, teils mit Unterstützung, berührende Werke geschaffen, die Erinnerungen, Emotionen, Sehnsucht und Aufbruch vereinen. Es sind persönliche, zarte Offenbarungen, die oft Worte überflüssig machen – Bilder erzählen manchmal mehr als Sprache.
Bei Kaffee und Kuchen konnten sich Kunstinteressierte und Kunstschaffende bei regen Gesprächen bis in den Abend austauschen.






